Unser Team

null
null

Dr. Katerina Mallwitz

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Liebe Patient*Innen und Eltern!

Mein Name ist Dr. Katerina Mallwitz und ich freue mich, dass ich seit Herbst 2020 zum Ärzteteam von Herrn Bartz gehöre.

Ich bin in der Goldenen Stadt Prag geboren und lebe seit 1988 in Berlin. Mein Studium habe ich an der Freien Universität, der Humboldt Universität Berlin und der Universite‘ de Rennes in der Bretagne absolviert. Meine Promotion mit dem Titel: „Die Expression und Regulation der Tachykininrezeptoren bei COPD-Patienten“ erhielt ich 2008 an der Charité Berlin.

Seit 2013 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und seit einigen Jahren behandle ich als Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche kleine und grosse Patienten.

Durch meine knapp 7- jährige Tätigkeit in einem Sozialpädiatrischen Zentrum in Berlin, wo Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen begleitet von diversen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen behandelt werden, bin ich mit der Diagnostik, Therapie und den einzelnen Fördermöglichkeiten in der Sozialpädiatrie sehr gut vertraut.

Auch als Mama von zwei Jungs mit einer Lese-Rechtschreibproblematik habe ich mich in den letzten Jahren mit diversen pädiatrischen Fragestellungen beschäftigt.

In der Kindermedizin wähle ich gern den ganzheitlichen Ansatz. Eine ausführliche Anamnese sowie gründliche körperliche Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen und gezielte Blutuntersuchungen sind für mich wichtige Schritte auf dem Weg zur Diagnose.

Mein Steckenpferd ist die faszinierende Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren bis zum Schulbeginn und die Bedeutung einer tragfähigen Beziehung zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson-(en) in den ersten 12 Lebensmonaten (Bindungstheorie). Ebenfalls steht die Prävention von Erkrankungen und Störungen bei mir an 1. Stelle.

Ich kann Ihre Kinder fachlich in 5 Sprachen (DE, EN,FR, RU, CZ) behandeln und ich freue mich sehr, Sie bzw. Euch in der Kinderarztpraxis Hellersdorf begrüßen zu können.